Zum Hauptinhalt springen

Bamberger Hitzestudie erfolgreich gestartet

Die ersten Teilnehmenden
#

Kurz vor dem meterologischen Sommerbeginn ist die Bamberger Hitzestudie vor wenigen Tagen gestartet. Bereits 60 Personen haben an den ersten Umfragen teilgenommen - die meisten kommen aus Oberfranken:


Die Bamberger Hitzestudie ist auf möglichst viele Teilnehmende angewiesen. Wenn Sie jemanden kennen, der oder die mindestens 65 Jahre alt ist, ein Smartphone besitzt und Lust auf die Teilnahme haben könnte, geben Sie die Studie gern weiter. Klicken Sie dazu einfach auf den folgenden Link:

→ Einladung zur Studie jetzt mit anderen teilen

Wohnklima an heißen Tagen
#

Wir haben unabhängig von hohen Temperaturen erfasst, wie die Teilnehmenden ihr Wohnklima an heißen Tagen einschätzen. Unter unseren Startteilnehmenden fühlen sich rund zwei Drittel der Befragten in Ihrer Wohnung an heißen Tagen wohl:

Diese Einschätzung hängt stark von den Eigenschaften der Wohnung selbst und den Möglichkeiten zur Kühlung ab. Die meisten Teilnehmenden können Ihre Wohnung an heißen Tagen durch Außenrollos verschatten, viele verfügen aber auch über ein Sonnensegel oder eine Markise:

Zusätzlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle bei der Wahrnehmung des Wohnklimas, z.B. wie schnell sich die Bausubstanz erwärmt, ob und wie vorhandene Kühlmöglichkeiten genutzt werden, wie gut jemand die Hitze verträgt, und wie warm es zum Befragungszeitpunkt ist. Diese Faktoren schauen wir uns in zukünftigen Umfragen genauer an. Neue Ergebnisse zeigen wir hier auf https://hitzestudie.de.