Mit Blick auf die bisherigen Temperaturrekorde steht uns 2024 mutmaßlich ein heißer Sommer bevor. Wir - Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg - möchten gemeinsam mit Menschen ab 65 Jahren dazu forschen. Unser Ziel ist es, besser zu verstehen, wie ältere Bürgerinnen und Bürger die Sommerhitze im Alltag, unterwegs und zuhause erleben, und wo es zu Schwierigkeiten kommt.
Dazu führen wir über den Sommer verteilt immer wieder kurze Umfragen durch, an denen Sie ganz einfach mit einem Smartphone teilnehmen können. Die Teilnahme ist freiwillig, kostenlos, anonym, und kann jederzeit pausiert, beendet oder erneut begonnen werden.
Durch die Teilnahme können wir mehr über den Einfluss von Hitzewellen auf das Wohlbefinden lernen. Mit unseren Daten wollen wir erkennen, welche Veränderungen konkret nötig sind, um die Risiken der Sommerhitze zu reduzieren. Die Erkenntnisse sollen Städten und Landkreisen wie Bamberg dabei helfen, einen besseren Hitzeschutz zu ermöglichen. Unter allen Teilnehmenden werden zudem 20 mal 100 Euro in bar verlost.
Sie sind mindestens 65 Jahre alt, haben ein Smartphone und Lust, wissenschaftliche Forschung zum Hitzeschutz zu unterstützen? Dann freuen wir uns über Ihre Anmeldung!
Und so geht’s:
- Die Anmeldung ist sehr einfach gestaltet. Wir haben die einzelnen Schritte für Sie auf einer Seite zusammengefasst. Drücken Sie hier, um diese Seite zu öffnen.
- Sie möchten lieber direkt loslegen? Kein Problem, drücken Sie hier.
Sie haben Fragen zur Studie und brauchen mehr Informationen, bevor Sie sich für die Teilnahme entscheiden können? Unser Team an der Juniorprofessur für Gesundheitspsychologie ist per Telefon und E-Mail für Sie erreichbar. Außerdem finden am 6. und 20. Juni zwei Informationsnachmittage für Interessierte an der Universität Bamberg statt. Drücken Sie hier für mehr Details.